Die Erkenntnis der letzten Jahre ist kaum zu übersehen: Die Qualität des Arbeitsplatzes spielt eine wesentliche Rolle für die Produktivität und das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Sie ist sogar zu einem Auswahlkriterium bei der Berufswahl geworden. Wie kombiniert man eine warme Atmosphäre, hochwertige Möbel und eine starke Identität, um Talente anzuziehen und Kunden zu überzeugen? Guillaume de Branche, Design & Build Director bei Wojo, berät uns und nimmt uns mit auf einen Rundgang durch die Räumlichkeiten.
Wussten Sie das? Fast jeder zweite Mitarbeiter1 sagt, dass sein Arbeitsumfeld eine zentrale Rolle für seine Motivation (43 %) und Effektivität (41 %) spielt. Das sollte man sich ansehen.
Die Grundlagen für einen angenehmen Arbeitsplatz
Diese Säule des Wohlbefindens der Mitarbeiter umfasst viele Begriffe, für die sich jedes Unternehmen, das Talente anziehen und binden möchte, interessieren sollte: das Firmengelände, die geografische Lage, die Art der Räume, die den Mitarbeitern zur Verfügung stehen, und die allgemeine Unternehmenskultur, die sich in der Führung und im Leben des Unternehmens widerspiegelt. Und was ist mit der Dekoration? Ist es nur das i-Tüpfelchen oder ist es mehr als das? „Die Dekoration ist ein Abgrenzungskriterium im Dienstleistungsbereich. Die Erfahrung, die es schafft, lässt die Menschen gerne kommen und wiederkommen und sorgt dafür, dass sie sich bei der Arbeit wohlfühlen„, erklärt Guillaume de Branche, Design & Build Director bei Wojo.
LE GUIDE GRATUIT POUR BIEN CHOISIR VOS BUREAUX
- Décryptez le prix par poste d'un bureau flexible
- Optimisez vos charges immobilières
- Bureaux flexibles vs bureaux traditionnels : le match
- Bien choisir son bureau flexible
- 3 études de cas d'entreprises : grand compte, PME, start-up
Unternehmensdekoration, eine Herausforderung für Attraktivität und Loyalität
Viel mehr als eine Laune eines Generaldienstleiters, der seiner Kreativität freien Lauf lassen will, spielt die Bürodekoration eine Rolle für das Image eines Unternehmens. Modern oder klassisch, langweilig oder plakativ, inspirierend oder unsichtbar – es sagt viel über die Philosophie eines Unternehmens und den Stellenwert aus, der dem Wohlbefinden in seinen Mauern beigemessen wird. Guillaume de Branche bestätigt: „Unternehmen entscheiden sich dafür, sich bei Wojo niederzulassen, weil die selbstbewusste Identität unserer Räume ein attraktiver Faktor ist, wenn sie Profile rekrutieren wollen, die jeder sucht, wie zum Beispiel Entwickler.„
Als Vehikel für das Employer Branding schafft die Dekoration ein Zugehörigkeitsgefühl bei den Mitarbeitern, die wahrscheinlich zu Botschaftern für das Unternehmen werden. Es trägt auch dazu bei, die Beziehung zu den Kunden zu pflegen, wenn diese die Räumlichkeiten besuchen. Bei Wojo wollen wir an jedem unserer Standorte eine Geschichte erzählen„, erklärt Guillaume. Wir bauen es entsprechend der Gegend, der Geschichte des Ortes, und dann drücken wir es durch die Dekoration und die Namen der Räume aus. Jeder Standort hat seine eigene Identität, die mit der der Unternehmen, die sich dort niederlassen, mitschwingen kann.„
Auf dem Wojo-Gelände in Paris Madeleine zum Beispiel stellte sich das Studio Azimut ein Projekt vor, das auf der Privatvilla von Marcel Proust basiert, die zwei Nummern weiter liegt. Am Standort Lille entfaltet die Dekoration das Thema einer Schatzinsel, mit Gemeinschaftsbereichen, die wie eine üppige Insel behandelt werden, und Tagungsräumen, die den Schätzen der Region Tribut zollen: den Bonbons von Cambrai, dem Chicoré, dem Paris Roubaix, etc.
Aber besteht nicht die Gefahr, sich in einem solchen Wildwuchs zu verirren? „Wir stellen sicher, dass unsere Mitglieder und ihre Besucher immer wissen, dass sie bei Wojo sind, dank identischer Totems an allen Standorten: unsere Tier-Wandbilder, unsere Beschilderung, unsere Möbel, etc.“ Zur Erinnerung: Singularität, ja, ohne jemals ihre Identität zu vergessen!
Die Dekoration eines Unternehmens wird bis ins kleinste Detail gepflegt
Aber Vorsicht, tappen Sie nicht in die Falle des Scheins: Ein angenehmes Arbeitsumfeld beschränkt sich nicht auf einen auffälligen Empfang oder untypische Besprechungsräume. „Bei Wojo werden alle gemeinsamen Bereiche eingehend bearbeitet. Flure, Besprechungsräume, lebhaftes oder ruhiges Coworking, Teestuben… Abgesehen von den Toiletten (denn die machen wir nicht), gibt es bei Wojo keine weißen Wände. Wir arbeiten viel mehr als unsere Mitbewerber an diesen Flächen, um ins Auge zu fallen, Aufmerksamkeit zu wecken und das Einprägen zu fördern. Die Tagungsräume, von denen es in jedem der Wojo Corners-Räume zahlreiche gibt, erlauben es Ihnen, noch weiter zu gehen, wie La Salle de Bains in Madeleine, das vom Boden bis zur Decke gefliest und mit Badeenten und Duschköpfen geschmückt ist, die als Garderobenständer dienen.
Ein Design, das mit den Codes des tertiären Sektors bricht
Eine weitere Möglichkeit der Differenzierung: die Wahl von Möbeln, die nicht in jeder Ecke der offenen Räume zu finden sind. Die Herausforderung für Wojo bestand darin, das Wesentliche der Arbeitsumgebung (Ergonomie, Licht, Raum usw.) mit einem Layout zu verbinden, das mit den traditionellen Codes der Dienstleistungsbranche bricht“, erklärt Guillaume de Branche. Wir haben Möbel, Verkleidungen und dekorative Objekte vorgestellt, die der Welt der Wohnungen und Cafés entlehnt sind. Dies ermöglichte es uns, eine Vielzahl von Räumen mit freundlicher und unverwechselbarer Atmosphäre anzubieten. Der Wojo-Tisch, entworfen von YAD Space, ist das Bindeglied zwischen allen Wojos. Sein einzigartiger Metallsockel ist in allen gängigen Bereichen zu finden, mal hoch, mal niedrig, mal quadratisch oder rund.
Parallel dazu hat Wojo mit der Werkstatt Cocorico eine Büromöbelserie entwickelt. Lampen, Garderoben, Schränke, Poufs und so weiter vervollständigen die Standardmöblierung von Privatbüros und verstärken deren Design und Gemütlichkeit.
Lesen Sie auch : Zukunft der Arbeit : Trends die man nicht verpassen sollte
Ein Dekorationsservice, der den Mitgliedsunternehmen zur Verfügung steht
Weil ihnen die Dekoration wichtig ist, haben die Wojo-Teams das Angebot „Pimp My desk“ entwickelt, das sich an große Gruppen, KMUs und VSEs mit privaten Büros richtet. „Wenn Unternehmen in Wojo einziehen, sind ihre Arbeitsräume möbliert, aber mit begrenzter Dekoration, um ihre Identität nicht zu ersticken. Wir bieten ihnen einen Begleitservice bei der Personalisierung dieser privaten Büros, um einen Raum mit ihrem Image innerhalb des Wojo-Ökosystems zu schaffen.“
Zusätzlich zu den Möbeln können Wojo-Mitglieder auch die Farben ihres privaten Arbeitsbereichs wählen. Eine Entscheidung, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte! Helle, kühle Farben vergrößern den Raum, aber Farbakzente an bestimmten Wänden und/oder der Decke bringen eine willkommene Wärme. Blautöne regen zum Nachdenken und zur Konzentration an, während helle Farben die Kreativität und Fantasie anregen, vor allem Rot-, Rosa-, Gelb- und Orangetöne. Und schließlich, wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich zu entscheiden, wirkt Grün beruhigend und fördert die Entscheidungsfindung!
Fazit: Niemals ohne mein Dekor!
Die Dekoration ist zu einer zentralen Erwartung an unsere Mitarbeiter geworden. Unser Anspruchsniveau steigt mit der Ausweitung des Angebots. Die Menschen wollen in einem Raum arbeiten, den sie schön, anregend und inspirierend finden, was für Arbeitgeber ein Unterscheidungsmerkmal ist.
Der graue Teppich, die Allzweck-Schreibtische und die cremefarbenen Wände sind vorbei: Trauen Sie sich, originell zu sein! Und wenn Ihre Büroräume hoffnungslos alt und hässlich sind, warum nicht bei Wojo vorbeischauen und sehen, ob Privatbüros für Sie in Frage kommen?