Der Name eines neuen Produkts, einer Dienstleistung oder eines Projekts, Problemlösungen, ausgefallene Ideen, um neue Kunden zu verführen, Überlegungen zu einer Verpackung… Die Möglichkeiten, ein Brainstorming zu organisieren, sind zahlreich… und die Gründe, es zu verpassen, noch mehr. Mit der Verallgemeinerung der Fernarbeit erfordert die Organisation eines effizienten kreativen Meetings Strenge: Wir teilen mit Ihnen die besten Praktiken, die anzuwenden sind.
1 – Setzen Sie die richtigen Werkzeuge ein
Um ein Remote-Brainstorming durchzuführen, benötigen Sie ein Videokonferenz-Tool. Einige sind kostenlos, wie Jitsi oder Skype, andere sind kostenpflichtig oder in umfassendere Kollaborationslösungen (Teams, Talkspirit, etc.) integriert.
Außerdem benötigen Sie ein kollaboratives Whiteboard (Drawchat, Klaxoon, Mural, etc.). Wenn die Teams mit diesen Tools nicht vertraut sind, schicken Sie in Ihrer Einladung eine kurze Bedienungsanleitung mit und erlauben Sie zehn Minuten praktische Übungen, um das Brainstorming zu beginnen.
Im Klassenzimmer werden die eingehenden Ideen auf Post-it-Zetteln notiert, die an die Wand des Besprechungsraums geklebt werden. Im digitalen Modus kann das kollaborative Whiteboard verwendet werden, um sie aufzulisten, Moodboards anzuzeigen, Diagramme zu erstellen, Assoziationen zu erzeugen… Kurz gesagt, um die Kreativität aller zu nähren und alle Ideen zu zentralisieren, auch die weit hergeholten! Das ist der Sinn des Brainstormings: Eine Verbindung zwischen zwei unerwarteten Ideen kann zu einer großen Idee führen, die extrem effektiv ist.
LE GUIDE GRATUIT POUR BIEN CHOISIR VOS BUREAUX
- Décryptez le prix par poste d'un bureau flexible
- Optimisez vos charges immobilières
- Bureaux flexibles vs bureaux traditionnels : le match
- Bien choisir son bureau flexible
- 3 études de cas d'entreprises : grand compte, PME, start-up
2 – Den Rahmen für das Brainstorming setzen
Wonach suchen Sie? Schreiben Sie vor dem Treffen ein präzises Briefing, in dem Sie das Thema (Produkt, Problem, Dienstleistung, Projekt usw.), über das Sie Ihre Kollegen zum Nachdenken einladen, sowie die Ziele beschreiben. Dies ist eine wichtige Übung, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Gedanken zu formulieren, um sicherzustellen, dass sie Ihren Bedürfnissen entsprechen.
3 – Auswahl der richtigen Besetzung
Quantität ist nicht immer gleich Qualität, besonders wenn es darum geht, eine Fülle von Ideen zu generieren. Die richtige Zahl? Mindestens sechs Personen, um eine gute Dynamik zu gewährleisten, aber nicht mehr als zehn, da es bei einer Videokonferenz schwierig wird, die Anzahl der Personen zu verwalten. Der Fehler, den man nicht machen sollte: die gesamte Kommunikationsabteilung einladen und die anderen Teams vergessen. Ein gutes Brainstorming ist eines, das neue Visionen hervorbringt. Es geht nichts über eine gemischte Besetzung mit Mitwirkenden aus verschiedenen Bereichen, um aus den gewohnten Bahnen herauszukommen.
4 – Legen Sie die Regeln für das Brainstorming fest
Beauftragen Sie einen Moderator mit der Durchsetzung des Zeitplans der Übungen und der Verteilung des Wortes, und legen Sie zu Beginn der Videokonferenz Regeln fest.
Nur das Mikrofon des Moderators ist offen, und die Teilnehmer heben die Hand, um der Reihe nach zu sprechen oder auf einen Vorschlag zu reagieren, der gerade gemacht wurde. Kritik ist nicht erlaubt, die Teilnehmer sind nicht dazu da, die Ideen der anderen zu beurteilen. Es wird eine Strafe geben (virtuelle Kaffeerunde, Zeichnung eines haarigen Monsters, etc.) für diejenigen, die sich nicht daran halten. Handys sind ebenfalls verboten: Bitten Sie alle, ihr Telefon zu Beginn des Brainstorming-Treffens auf Flugmodus zu stellen.
Haben Sie auch eine Sekretärin, die alle Ideen, die vorgebracht werden, über ein gemeinsames, interaktives Whiteboard aufschreibt, so dass jeder jederzeit sehen kann, was vorgeschlagen wurde. Dies kann in den nächsten Schritten zu unerwarteten Assoziationen führen.
5 – Organisieren Sie Eisbrecher
Eine Brainstorming-Sitzung per Videokonferenz statt persönlich zu veranstalten, ist ein Eisbrecher an sich. Die Teilnehmer sind außerhalb des Büros und ihres gewohnten Umfelds, was die Kreativität fördert. Übungen zum Umgang mit dem kollaborativen Whiteboard können auch Eisbrecher sein, dank amüsanter Visualisierungen, die die Teilnehmer manipulieren müssen, einer Karte von Frankreich, auf der sie sich positionieren können, usw.
Andere Ideen: Fordern Sie jeden auf, ein Accessoire seiner Wahl zu wählen und es dem Rest der Gruppe zu erklären. Sie können auch jede Person bitten, zu erzählen, was sie zu Beginn des Tages gemacht hat, aber ohne über die Arbeit zu sprechen, was sie gestern Abend gegessen hat und wer es zubereitet hat, kurz gesagt, alles, was ihnen hilft, anders als gewöhnlich zu denken.
6 – Planen Sie mehrere verschiedene Übungen
Es gibt viele Brainstorming-Techniken, und ihr Ziel ist es, den berühmten „Ideensturm“ hervorzubringen, den Sie suchen! Hier sind einige von ihnen, angepasst an ein Videokonferenz-Meeting, um Ihnen beim Aufbau Ihres Programms zu helfen. Jede Übung sollte zwischen 10 und 15 Minuten dauern.
Die leere Seite
Bitten Sie zum Aufwärmen alle, in einem gemeinsamen Dokument alles aufzuschreiben, was ihnen wichtig erscheint und was sie gerne über das Projekt / die Dienstleistung / das Produkt, über das Sie sich treffen, wissen möchten. Es geht in alle Richtungen? Das ist gut so!
Die stille Tour
Bitten Sie alle, eine Frage zu dem Produkt/Dienstleistung/Projekt, über das Sie nachdenken, auf die virtuelle Tafel zu schreiben. Geben Sie der Gruppe dann 10 Minuten Zeit, um ihre Antwort auf die Frage mit Hilfe von Zetteln, die neben die Frage geklebt werden, zu ergänzen. Dies ist eine empfohlene Übung, wenn Sie schüchterne Personen in der Gruppe haben!
Das Rollenspiel
Jeder Teilnehmer wählt eine Persönlichkeit und versetzt sich für die Dauer der Übung in deren Lage. Madonna, Emmanuel Macron, Jeff Bezos, Mickey Mouse… werden Jean-Michel, Nadia, Houcine und Ophélie auf dem Bildschirm ersetzen und ihre Sichtweise auf das Produkt / die Dienstleistung / das Projekt in den eingereichten Ideen vorschlagen.
Zeichnen Sie mir eine Idee
Jeder Mitarbeiter zeichnet auf einem Teil der virtuellen Tafel ein Bild, das mit dem produzierten Projekt / der Dienstleistung zusammenhängt, oder einen Gedankengang, der seiner Meinung nach erforscht werden sollte. Jede Zeichnung geht dann im Uhrzeigersinn um das Team herum, und jede Person fügt ein weiteres Bild hinzu. Die Diskussion über die endgültigen Bilder wird unerwartete Assoziationen und Ideen hervorbringen.
7 – Demokratische Prinzipien anwenden
Das Risiko in einer Brainstorming-Sitzung besteht darin, dass diejenigen, die am lautesten sprechen, die anderen von der Richtigkeit ihrer Ideen überzeugen. Um dies zu vermeiden, beenden Sie Ihr Meeting, indem Sie allen fünf Minuten Zeit geben, für die drei Ideen abzustimmen, die ihnen am besten gefallen, indem sie ein kleines Kreuz oder ein virtuelles Post-it anbringen. Die beiden Ideen, die die meisten Stimmen erhalten, werden dann entwickelt!
Lesen Sie auch : Wie rekrutiert und onboardet man aus der Ferne?
8 – Wählen Sie einen Ort außerhalb der Box, um sich zu treffen
Der ideale Weg für ein effizientes Brainstorming ist immer noch, sich von Angesicht zu Angesicht am selben Ort zu treffen. Dies sollte in den kommenden Monaten allmählich wieder möglich werden, zumindest hoffen wir das. Um die Kreativität der Teilnehmer zu stimulieren, gibt es nichts Besseres, als ihnen ein Meeting außerhalb des Büros oder an einem ungewöhnlichen Ort zu geben: in einem Park, einem geselligen Ort, einem Coworking Space, der atypische Meeting-Räume anbietet… es liegt an Ihnen, je nach Jahreszeit und dem Thema Ihres Brainstormings zu wählen!